Im guten alten Terminal 1 waren 3 Schalter für BA vorgesehen, Eco, Gepäckabgabe und Business. Lange Eco - Schlange und nur eine Familie vor mir beim Business Schalter. Leider dauerte das Einchecken einer 4-köpfigen Familie nach Boston rund 20 Minuten. Die Dame am Gepäck-Schalter winkte laufend Eco-Gäste heran ohne Mitleid mit der länger werdenden Business-Schlange zu haben. Einfach hinzugehen verbot mir der Anstand in Anbracht ausreichender Zeitreserven. Als ich dann an der Reihe war, dauerte der Prozess weniger als eine Minute. Mein Koffer ging auf die Reise, beide Bordkarten wurden gedruckt und mir der Weg zur Jet Lounge erklärt. Einwandfrei.
Für eine vorzeitige Sitzplatzreservierung hätte BA für alle 4 Flüge über EUR 200.- haben wollen – eine Unverschämtheit in der Business Class. Web Checkin war trotz Anruf an der Hotline nicht möglich, da es wohl ein Problem mit dem AB-Prämienticket gab. Die Dame versicherte mir aber am Telefon, dass die Buchung in Ordnung wäre. Am Flughafen öffnete der Checkin pünktlich 2 Stunden vor dem Abflug; am Club Europe Schalter wurde ich sofort bedient. Die Dame war sehr freundlich und bedauerte, dass sie mich für den Weiterflug LHR-CAI nicht umsetzen könne; ich müsse es in London versuchen. Der mir zugedachte Mittelsitz gegen die Flugrichtung bei 2-3-2 entlockte mir jedenfalls keine Freudenrufe. Mit 1A auf VIE-LHR war ich zufrieden. Auch ein Hinweis auf die Lounge erfolgte.
Ein ECO Passagier wurde kurz bevor ich am Business Class CI Schalter war aus der Eco Schlange vorgezogen. Sowas geht einfach nicht und der Business Schaltter muß frei bleiben um die entsprechenden Passagiere sofort bedienen zu können.